Chief Behavioral Officer
Wie Sie mit den psychologischen Erkenntnissen der Verhaltensökonomie den Unternehmenserfolg erhöhen
(Doppelausgabe mit Vahlen Verlag)
Imseng, Dominik
ISBN 978-3-03909-312-0
1. Aufl.
erschienen in 2021
Sprache D
157 Seiten
Klappenbroschur
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Die Verhaltensökonomie (engl. Behavioral Economics) untersucht, wie Menschen Entscheidungen treffen. Darum sind die Erkenntnisse von Verhaltensökonomen wie Daniel Kahneman («Schnelles Denken, langsames Denken») oder Dan Ariely («Predictably Irrational») für Unternehmen äusserst wertvoll. Denn wer weiss, wie Kunden Entscheidungen treffen, weiss auch, wie sich diese beeinflussen lassen.
Dominik Imseng – Partner bei einem erfolgreichen verhaltensökonomischen Beratungsunternehmen in Zürich – zeigt Ihnen in diesem Buch praxisnah und unterhaltsam auf, wie Sie mit dem Wissen der Verhaltensökonomie Ihr Angebot überzeugender, Ihr Marketing wirksamer und das Kundenerlebnis attraktiver machen.
Verschaffen Sie sich einen legalen unfairen Wettbewerbsvorteil – mit den Erkenntnissen der Verhaltensökonomie. Sie werden so nicht nur besser wirtschaftliche Herausforderungen meistern, sondern auch die Basis für den nachhaltigen Erfolg von morgen legen.
Der Autor
Nach Stationen im Journalismus und in der Werbung entdeckte Dominik Imseng 2008 die Verhaltensökonomie (engl. Behavioral Economics). Seitdem nutzen er und sein Geschäftspartner Marcus Gretener erfolgreich verhaltensökonomische Erkenntnisse in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Customer Experience. Die beiden Inhaber von smartcut consulting in Zürich durften schon über 100 erfolgreiche Projekte begleiten. Dominik Imseng ist studierter Politikphilosoph und schreibt regelmässig über Innovationsthemen, unter anderem in der «NZZ am Sonntag». 2018 erschien sein Buch «Der einarmige Judo-Champion» über die Kunst, mit guten Ideen Probleme zu lösen.
Rezensionen
«Nicht Technologie macht das Silicon Valley so mächtig, sondern Psychologie.»
Das grosse Interview von Michael Wiederstein mit Dominik Imseng auf der Website «Journal» von getAbstract, 7.2.2022 [Link zum Interview]
«Unternehmen sollten sich nicht nur fragen, wie sie ihr Angebot besser oder preiswerter machen können. Sie sollten sich auch fragen, wie ihre Kunden Entscheidungen treffen und wie sich diese beeinflussen lassen, rät Dominik Imseng. Dabei helfen Erkenntnisse der Verhaltensökonomie, die das Buch kompakt und verständlich zusammenfasst (...) unterhaltsam mit vielen Beispielen auf den Punkt gebracht.»
getAbstract, Februar 2022